Was ist eigentlich dieses SEO?

Was ist eigentlich dieses SEO von dem alle reden? In diesem Artikel finden Sie eine einfache und kurzweilige Erklärung sowie einige Tipps, die Sie sich zu Nutzen machen können.

Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt.

SEO steht für Search Engine Optimization und zu Deutsch für Suchmaschinenoptimierung.

Bei SEO geht es darum, dass Ihre Webseite von Google und anderen Suchmaschinen besser gefunden wird. Je höher Ihre Website angezeigt wird, umso mehr «Traffic» generiert sie. Was nützt schon eine schöne Website, wenn man sie in Google nicht findet?

Um einen der ersten Plätze zu belegen und nicht im Nirvana der Suchmaschinen unterzugehen, muss Ihre Seite bestimmte Kriterien erfüllen.

Auf was kommt es an?

Suchmaschinenbetreiber wie Google haben hunderte Variablen in Ihrem Algorithmus, die bestimmen in welcher Reihenfolge die verschiedenen Webseiten angezeigt werden. Grundsätzlich können Sie jedoch alle diesen 3 Kategorien untergeordnet werden:

  • Relevanz
  • Seitenqualität
  • Popularität

Wie erhöhe ich meine Relevanz für SEO?

Inhalt der Website

Suchmaschinen bestimmen was «relevant» ist und was nicht, indem sie den Inhalt ihrer Seite mit den Schlagwörtern der Suchanfrage abgleichen. Wenn Sie dementsprechend gefunden werden wollen, wenn man nach Ihrer Dienstleistung und Ortschaft sucht, dann ist es wichtig, dass sie diese Wörter auf der Website zu finden sind. Am allerbesten sind diese Wörter als Überschriften hinterlegt. 

Ein Coiffeur sollte dementsprechend nicht nur Sätze wie «Ich schneide Ihnen die Haare.» sondern auch spezifische Wörter wie «Coiffeur», «Friseur» oder «Hair Salon» in seiner Seite einbinden.

Weitere SEO Möglichkeiten

Nebst diesem sichtbaren Aspekt gibt es noch technische Tricks, um die Relevanz der Seite zu steigern. Konkret handelt es sich hierbei um die sogenannte «Meta Informationen». 

Programmierer haben die Möglichkeit im Code Ihrer Seite «Meta Keywords» zu definieren. Diese werden von den Suchmaschinen hauptsächlich verwendet, wenn es um den Abgleich mit der Suchanfrage geht. Sie sollten allerdings aufpassen, dass diese Keywords auch im Text der Seite zu finden sind und dass Sie nicht hunderte solcher Keywords definieren. Das wird von Google als «Keyword spamming» angesehen und kostet Sie wertvolle Punkte.

Mit diesem Tool finden sie heraus wie gut ihre Keywords zu Ihrer Seite passen:
https://www.seobility.net/de/keywordcheck/

Eine weitere Möglichkeit, die unbedingt genutzt werden sollte, ist ihrer Webseite eine «Meta Description» hinzuzufügen. Dies ist der kleine Text, der bei Google unter dem Titel jedes Ergebnisses angezeigt wird. Dort sollten sie in 160 Zeichen beschreiben, um was es auf Ihrer Webseite geht.

Hier sehen Sie anhand von Wikipedia ein gutes Beispiel einer «Meta Description»:

A screenshot of a cell phone

Description automatically generated

Falls keine solche Beschreibung definiert wird, kann es schnell passieren, dass Google den erstbesten Text auf der Website in diese Beschreibung packt. So ist es auch bei dem Leichtathletik-Verein «Weltklasse Zürich» der Fall:

A screenshot of a cell phone

Description automatically generated

Hier nahm Google die Texte aus der Navigationsleiste – was absolut nichts über den Inhalt der Seite aussagt.

Wie wird meine Seitenqualität bestimmt?

Die Faktoren, die auf die Seitenqualität Einfluss haben, sind schier endlos. Es gibt jedoch einige, die besonders ausschlaggebend sind:

Content: Qualität und Menge.

Achten sie darauf, dass sie keine verschwommenen Bilder benutzen oder zu viel oder zu wenig Text auf den einzelnen Seiten haben. Das Optimum liegt bei ca. 2000 Zeichen pro Seite. Bilder sind ansprechend für Nutzer und die Suchmaschinen wissen das auch.

Speed:

Unsere Gesellschaft wird immer ungeduldiger; wenn Ihre Website nicht in wenigen Sekunden geladen ist, verlieren Sie eine Menge Nutzer noch im Ladebildschirm. Dies wirkt sich negativ auf Ihre «Bounce-Rate» aus und kostet sie wertvolle Punkte im SEO Ranking. 

Als «Bounce Rate» oder auf Deutsch «Absprungrate» wird der Anteil von Besuchern einer Website bezeichnet, die nur einen einzigen Seitenaufruf erzeugen. Eine hohe Bounce Rate gilt es zu vermeiden.

Mit diesem Tool von Google finden sie heraus, wie schnell ihre Website ist und wo noch Verbesserungen vorgenommen werden können:
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights

Mobile friendly: Stichwort «Responsive»!

Mehr als die Hälfte aller Suchanfragen, kommen von einem Smartphone. Bei den unter 25-Jährigen sind es beinahe 2/3. Nie war es wichtiger, dass ihre Website diesem Trend angepasst und somit «responsive» ist. Wenn Ihre Besucher auf Mobilgeräten wie wild zoomen müssen, um überhaupt etwas lesen zu können, sind sie oft schnell genervt und verlassen Ihre Seite wieder. Google merkt das, und bestraft sie dafür. 

Sorgen sie sich darum, dass ihre Homepage auf Smartphones und Tablets ebenfalls anschaulich aussieht.

Ist Ihre Website «mobile friendly»? Führen Sie den Test von Google durch:
https://search.google.com/test/mobile-friendly

Technischer Aufbau:

Überschriften (auch als «Headings» betitelt), eine durchdachte Linkstruktur und einen sauberen Aufbau, sind nicht nur für ihre Besucher, sondern auch für Google ausschlaggebend. Dieser Punkt ist rückwirkend äusserst schwierig zu verbessern. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich dazu Gedanken machen, bevor die Entwicklung beginnt. 

Es gibt unzählige technische Details, die von Entwicklern beachtet werden müssen; sie alle aufzuzählen wäre nicht der Sinn der Sache. Wenn sie dennoch wissen wollen ob Sie oder Ihr Entwickler gute Arbeit geleistet haben, können wir dieses Tool empfehlen um die «Seitenqualität» zu testen.
https://freetools.seobility.net/de/seocheck

Popularität steigern

Der wohl ausschlaggebendste Punkt, wenn es um die Platzierung bei Google kommt, ist die Popularität bzw. Berühmtheit Ihrer Webseite. Wenn eine Website viel Traffic bekommt und auf anderen Seiten verlinkt ist, dann sieht Google das als Indikator, dass auf Ihrer Seite wertvolle Inhalte abgebildet sind.

Sie sind nun sicherlich zurecht verwirrt; Mehr Popularität ist doch das, was sie wollen. Nun, es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um die Prüfung von Google und Co. Zu Ihren Gunsten zu beeinflussen.

Social Media

Richten Sie sich auf allen gängigen Kanälen einen Account oder eine Seite für ihr Unternehmen ein und hinterlegen Sie die Adresse zu ihrer Seite auf dem Profil. Dann folgen sie anderen Unternehmen, mit ähnlicher Kundschaft bis sie selbst eine kleine Anhängerschaft aufgebaut haben. Wenn dies der Fall ist, können Sie einen «Post» machen, der auf Ihre Website zeigt und um eine Interaktion bzw. «Engagement» bittet. Sie können Beispielsweise nach Feedback beten oder auf einen kleinen Rabatt-Code hinweisen, der auf der Seite zu finden ist. Das Ziel: möglichst viele Besucher auf die Website weiterleiten, die diese auch etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Falls Sie in Zukunft weiteren Content auf Ihre Website hochladen, dann empfiehlt es sich, solche Updates auf den sozialen Medien zu verkünden.

Blogs

Der beste Weg, um die Popularität einer Website zu steigern, ist den Besuchern etwas zu geben, wofür es sich lohnt auf die Seite zurückzukehren. Die bessere Alternative zu regelmässigen Gewinnspielen oder Rabatt-Aktionen ist einen Blog einzurichten und diesen regelmässig mit neuen Inhalten zu füllen. Nützliche Informationen zu einem Thema macht nicht nur Interessenten auf Ihr Unternehmen aufmerksam, sondern regt auch ihre bestehenden Kunden dazu an, ihre Seite öfter zu besuchen.

Da Sie Experten auf Ihrem Gebiet sind, sollte es für Sie nicht lange dauern, eine grosse Themenliste zu erstellen, die auf offene Ohren stossen könnte. Falls Sie eine sehr kleine Firma sind, sollten Sie sich jedoch 2x überlegen ob sich der Aufwand lohnt um die Popularität ihrer Seite zu steigern und ob Sie überhaupt die Kapazität und textlerischen Fähigkeiten haben um regelmässige Einträge auf Ihrem Blog zu veröffentlichen.

Falls Sie sich dafür entscheiden, einen Blog aufzubauen, ist ein CMS (Content Management System) ein Must-Have. 

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