TikTok on the rise

TikTok erzielt 1,5 Milliarden Downloads

TikTok ist höchstwahrscheinlich der nächste game-changer des Digital Marketing.

Mit Stories und Kurzvideos schafft es die chinesische App, die Konsumgewohnheiten der heutigen Jugend perfekt anzusprechen. TikTok ist “on the rise”, laut Sensor Tower wurde TikTok bereits mehr als 1,5 Milliarden Mal heruntergeladen und hat sich auf diese Weise den dritten Rang der Nicht-Spiele-Apps punkto Downloads gesichert. Einzig Whatsapp und Facebook Messenger zählten mehr Downloads dieses Jahr.

Laut Sensor Tower hat TikTok bereits mehr als 1,5 Milliarden Downloads. 2018 besetzte TikTok mit 656 Millionen Installationen den vierten Platz der am meisten heruntergeladenen Apps ohne Spielelemente auf der ganzen Welt. dieses Jahr erreichten sie schon 614 Millionen Downloads, eine Steigerung von 6% im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt des letzten Jahres. Nach wie vor der ungeschlagene Anführer der Rangliste ist Whatsapp mit 707 Millionen Downloads, gefolgt vom Facebook Messenger mit 635 Mio. TikTok belegt den dritten Rang mit 656 Mio, Facebook ist mit 587 Mio. Vierter vor Instagram mit 376 Mio. Unique Installs.

Abb. 1 Globale Downloads von TikTok per Quartal (Quelle: www.sensortower.com)

Im Februar 2019 überschritt TikTok 1 Milliarde Downloads und nach nur 9 Monaten folgten weitere 500 Millionen Downloads, wie in der aktuellen Statistik von Sensor Tower zu sehen ist.

Extremer Wachstum in Indien

Speziell in Indien ist TikTok extrem beliebt, erklärt Sensor Tower. Denn Indien machte mit 467 Millionen Downloads auf Google Play und im App Store circa 31 Prozent der globalen Installationen aus. Platz Zwei besetzte China mit 173 Millionen Downloads, das entspricht 12 Prozent. Die USA landen mit 124 Millionen Downloads oder 8 Prozent auf Platz drei.

Insbesondere 2019 boomte TikTok. Nur schon dieses Jahr macht Indien mit 278 Mio. Downloads 45% aller globalen Installationen aus, was auch fast 60% der bisherigen Downloads in diesem Land entspricht. China ist auch bezüglich diesem Jahr auf Platz zwei mit 46 Mio. Downloads, was 7% entspricht. Die USA belegen auch hier den dritten Platz mit 38 Mio. Installationen oder 6% der globalen Downloads.

Enormer Umsatz durch In-App Käufe

Weltweit gaben die Anwender über 175 Millionen US-Dollar im App-Store und Google Play aus, dies vor allem dank chinesischer Anwender, die 85 Millionen für TikTok ausgegeben haben, und somit auch somit 48 Prozent des gesamten Umsatzes ausmachten. Die vereinigten Staaten sind auf Platz drei mit 62 Millionen US-Dollar (36%) vor dem vereinigten Königreich, die britischen Anwender gaben knapp sieben Millionen (4%) aus. Hierbei besonders interessant ist, dass Indien, obwohl Nummer eins bezüglich Downloads, nicht einmal in den top 3 ist, was Umsatz anbelangt.

Abb. 2 Umsatz von TikTok pro Monat (Quelle www.sensortower.com)

Die in Abbildung zwei gezeigten Umsätze beziehen sich nicht auf Werbeumsätze oder ähnliches, sondern nur um in-App Käufe.

Zukunftsvisionen

Musik-Streaming

TikTok will sich nun auch im nun doch schon ziemlich gesättigten Markt des Musik Streaming etablieren. Was sie jedoch von der Konkurrenz abhebt: TikTok-Nutzer haben die möglichkeit, Songs von ihren Lieblingskünstler in eine eigene Musikbibliothek einzufügen und TikTok Videos zu hinterlegen, was den Erstellungsprozess vereinfacht.

Social Commerce

Bald schon sollte es möglich sein, Social-Commerce-Links direkt in Nutzer-Bios und Videos einzufügen, die dann auf einen Onlineshop verweisen.

Leave a Reply