Wieso sollte ich Social Media für mein Unternehmen nutzen?

Social Media eignet sich perfekt, um darauf Werbung zu schalten oder Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen zu ziehen.

Wieso sollten Sie Social Media verwenden?

Eine Studie der Xeit gmbh hat gezeigt, dass die meisten Schweizer zwischen einer und zwei Stunden täglich auf Social Media verbringen.

88 Prozent der schweizer Unternehmen sind bereits aktiv auf Social Media, in Deutschland sind es 41 Prozent. Falls Sie zu den 12 bzw. 59 Prozent gehören, die Social Media noch nicht Nutzen, lassen Sie sich folgendes entgehen:

  • Zielgenaues Targeting
  • Extrem Billige Werbung
  • Gratis Kundenbindung

Das sind alles Möglichkeiten, nach denen sich jedes Unternehmen die Finger lecken sollte.

Wieso Unternehmen Social Media ablehnen

Die Top-Ausrede, um Social Media nicht zu verwenden, sind:

“Das funktioniert für uns einfach nicht, weil…”

Die Wahrheit ist: Sie können hunderte von Ausreden erfinden, wieso Social Media nicht die richtige Option für Ihr Unternehmen ist, aber schlussendlich sind es Menschen, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen. 

Soziale Wesen

Soziale Medien

Passt irgendwie zusammen, nicht wahr?

Das tut es nämlich auch, Social Media ist sowas wie eine digitale Form von Leben. Und wie es an jeder zweiter Strassenecke eine Reklametafel hat, findet man ca. alle 4 Posts auf Instagram einen gesponserten Post oder eine Werbung. Das tollste an all dem: Mit Social Media können sie ihre Zielgruppe immer und überall erreichen, und das zu einem Spottpreis!

Überblick Social Media

Social Media in der Schweiz

  • 8.6 Millionen Einwohner
  • 8.2 Millionen Internetnutzer
  • 4.4 Millionen registrierte Nutzer
Nutzung von Social Media prozentual zur schweizer Bevölkerung

Wie man sieht, sind die Schweizer noch immer meistens auf Whatsapp und Youtube, doch Instagram verzeichnet momentan den grössten Zuwachs unter allen Sozialen Medien und 93% der Jugendlichen unter 20 Jahren geben an, dass sie regelmässig “Snaps” erhalten versenden. Wichtig ist nicht nur, wie viele Nutzer eine Social Media Plattform hat, sondern auch, welche Menschen sie nutzen.

Facebook

Facebook ist der Klassiker unter den sozialen Netzwerken. Schon oft dachte man, Facebooks Ende sei nahe, doch es gilt weiterhin: Die Nutzerzahlen, Nutzungshäufigkeit und Marketingmöglichkeit von Facebook bleibt unantastbar und dieses Quartal (Q3 / 2019) erwirtschaftete Facebook den grössten Quartalsumsatz seit seiner Gründung. Facebook Zahlen (Q3/ 2019)

Weltweit gibt es momentan 4.4 Milliarden monatlich aktive Facebook Nutzer. In der Schweiz verzeichnet Facebook 3.8 Millionen monatlich aktive Nutzer, in Deutschland 23 Millionen.

Deutschsprachige Nutzer liken oft Seiten aus folgenden Bereichen:

  • E-Commerce
  • Einzelhandel
  • Dienstleistungen
  • Beauty & Kosmetik

Doch Facebook altert. Es ist weiterhin das beliebteste Netzwerk bei den über 19-Jährigen, doch für die jüngeren Generationen wird es zunehmend uninteressant.

Instagram

Instagram verfügt über 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer auf der ganzen Welt, von denen sind 2.5 Millionen aus der Schweiz, 15 Millionen aus Deutschland sind. Bei den 14- bis 19-Jährigen ist es das beliebteste Netzwerk.

Instagram Nutzer lieben Unternehmen aus diesen Branchen:

  • Automobile
  • Fashion
  • Beauty & Kosmetik
  • Accessories

Twitter

Aktuell gibt es 145 Millionen monatlich aktive Twitter Nutzer, von denen sich 800 Tausend in der Schweiz und 12 Millionen in Deutschland befinden.

Twitter Nutzer interessieren sich für Zeitgeschehen und Sport.

Twitter eignet sich hauptsächlich für Unternehmen, die nahe am politischen Geschehen sind oder es werden wollen.

Snapchat

Snapchat ist bei den schweizer Jugendlichen gerade richtig angesagt: 93% der Schweizer unter 20 Jahren senden und empfangen regelmässig Nachrichten auf Snapchat. Insgesamt nutzen in der Schweiz 1.4 Millionen Menschen Snapchat, in Deutschland 6 Millionen. Global gibt es 220 Millionen Snapchat Nutzer.

Snapchat ist rasant gewachsen, jedoch ist es noch unklar wie seine Zukunft aussieht. Bislang hatte Snapchat Probleme, Werbeplätze zu verkaufen. Snapchat hat als Chat-Programm gestartet, doch bewegt sich mit neue Story-Elementen immer mehr in Richtung Netzwerk.

Youtube

Youtube hat sich als Video-Plattform etabliert und ist das Video Portal schlichtweg. In der Schweiz ist Youtube am meisten verbreitet: 5.5 Millionen Schweizer sind regelmässig auf Youtube aktiv, weltweit sind es 1.9 Milliarden. 

Werbungen auf Youtube werden nicht wie bei anderen Netzwerken einzeln, sondern jeweils zu Beginn oder in der Mitte eines Videos angezeigt. Das macht Youtube sehr geeignet für Werbevideos, da die Werbung den ganzen Bildschirm einnimmt und erst nach einer bestimmten Zeitdauer weggeklickt werden kann.

Lerne deine Zielgruppe kennen

Was Sie immer im Fokus haben solltest ist Ihr Publikum. Die Menschen, die Ihnen folgen, deine Beiträge liken, Videos schauen Artikel lesen und schlussendlich -wenn Sie es gut gemacht haben- Ihre Produkte kaufen.

Sie können aber nicht sofort loslegen und einen genialen Social Media Auftritt aus dem Ärmel schütteln. Zuerst müssen Sie Ihr Publikum kennenlernen. Das sollten Sie wissen:

  • Wo sie erreichbar sind
  • Was sie mögen
  • Wie Sie mit ihnen kommunizieren musst
  • Was für Probleme sie haben

Zielgruppen definieren ist hart und mühsam. Deshalb lohnt es sich, Hilfe von Experten in Anspruch zu nehmen.

Finden Sie ein Ziel für Social Media

Jetzt wissen Sie, wen Sie ansprechen wollen und wie Sie mit ihnen kommunizieren sollten.

Nun brauchen Sie noch ein Ziel.

Der Grund, wieso Sie Social Media nutzen wollen.

Ein gutes Ziel zu finden ist äusserst wichtig, denn man kann nicht einfach fröhlich drauf los posten und berauschende Resultate erwarten.

Gute Ziele sind:

  • Spezifisch
  • Messbar
  • Aktionsorientiert

Schlechtes Ziel: “Social Media soll uns mehr Kunden einbringen.”

Besseres Ziel: “Bis in einem Jahr gewinnen wir 10’000 neue Kunden.”

Ein gutes Ziel beinhaltet auch konkrete Zahlen. Diese helfen Ihnen, zu überprüfen, ob Ihre Ziele erreicht werden oder nicht und was Sie machen müssen, um Ihre Aktionen zu optimieren. Sinnvolle Ziele zu finden benötigt Erfahrung und deshalb empfehle ich Ihnen auch hier, Hilfe von Experten in Anspruch zu nehmen.

Eine Social Media Strategie entwickeln

Sie wissen jetzt, wer Ihre Zielgruppe ist und was Ihr Ziel ist. Jetzt müssen Sie noch eine super Social-Media-Strategie erstellen.

Was Sie tun müssen:

  • Sich für eines oder mehrere Netzwerke entscheiden
  • Sich entscheiden, wie oft Sie posten möchten
  • Sich überlegen, was Sie posten möchten

Hierbei sollten Sie Ihre Social-Media-Ziele im Hinterkopf behalten. Dafür braucht es Erfahrung, Kreativität und ein Flair für Social Media.

Tönt aufwändig? Ist es auch. Ein Social Media Experte kann all das für Sie erledigen.

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